Donnerstag, 30. April 2009

WebNews: Tschüss last.fm - 3rd party clients ausgedient

Nun ist es passiert: Ich kann mit meinem Lieblings-Client - Vagalume - kein last.fm mehr hören,
Es erscheint nur die Meldung "Ungültige Radio-URL oder Zugriff nur Abonnenten erlaubt" (sinngemäß)

Nun, der einzige Client, der jetzt für Nicht-Abonnenten noch funktioniert ist der last.fm - Player -- und der hat Qt4-Abhängigkeiten.
last.fm scheint auch nicht daran interessiert zu sein, eine gtk-Variante zu erstellen, ein Forumsbeitrag von mit blieb unbeantwortet.

Schade, dass last.fm dem Geld verfallen ist. Damit vergrauen sie viele Mitglieder.
Andererseits kann ich es ja auch verstehen, schließlich muss last.fm ja Lizenzgebühren an die großen Musikfirmen zahlen (??)

pandora.com funktioniert ja leider nicht in Deutschland...

[Update] 14.6.2009:
Anscheinend hat last.fm den 3rd-party clients mit alter API noch eine Gnadenfrist gewährt, noch funktionieren sie.
Dass Vagalume nicht funktionierte, lag daran, dass ich die SVN-Version genutzt habe - diese lief schon mit neuer API, und da ich last.fm nicht abonniert habe, funktionierte es nicht.


Stumble Upon Toolbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen